Die Bedeutung von Unternehmenswerten und -kultur mit New Work

Die Bedeutung von Unternehmenswerten und -kultur mit New Work

New Work: Unternehmenswerte definieren, Unternehmenskultur leben

New Work hat die Arbeitswelt revolutioniert und ist mehr als eine neue Form der Arbeitsorganisation. Auch geht das Konzept weit über die Nutzung neuer digitaler Tools hinaus. Das Konzept verändert die gesamte Struktur eines Unternehmens nachhaltig und setzt dabei ein ganzheitliches Umdenken aller Beteiligten voraus. Wie die Neuerungen die Bedeutung von Unternehmenswerten- und Kulturen beeinflussen, wird im folgenden Text erklärt.

Eine neue Kultur als gemeinsames Ziel

Moderne Betriebe haben die Chance, neue Arbeitsabläufe sinnvoll in ihre Kultur zu integrieren. Dies erfordert ein aktives Handeln und die Abkehr von traditionellen Arbeitsabläufen und Organisationsstrukturen. Der Beginn der Implementierung neuer Arbeitsformen ist in der Regel der schwierigste Schritt. Die größte Verantwortung bei der Implementierung liegt bei den Führungskräften. Deren Aufgabe ist es, ein Bindeglied zwischen dem Arbeitgeber und dem Personal zu sein. Im New Work Konzept darf es keine unterschiedlichen „Seiten“, sondern nur ein „Ganzes“ geben. Teamarbeit und eine offene und transparente Kommunikation sind das A und O. Um von der Geschäftsleitung bis hin zu den Praktikanten alle Mitarbeiter für ein gemeinsames Ziel zu motivieren, bedarf es klarer Absprachen. Ein echtes Wir-Gefühl kann nur erreicht werden, wenn alle Mitarbeiter an der Verwirklichung der unternehmerischen Ziele glauben und engagiert mitarbeiten.

Definierte Unternehmenswerte

Damit die Modernisierung gelingen kann, müssen Firmen klare Werte vertreten und diese sowohl intern als auch extern präsentieren. Firmen können sich beispielsweise für Chancengleichheit, Diversität, Nachhaltigkeit, Vertrauen und Wertschätzung einsetzen. Die genannten Werte sind Ziele, die bisher von Betrieben nur nachrangig verfolgt wurden, in einer modernen, toleranten und offenen Arbeitswelt jedoch immer relevanter werden. New Work und die im Rahmen des Konzepts klar definierten Werte bringen neuen Input ins Unternehmen, binden Bestandskunden und machen neue (potenzielle) Kunden neugierig. Auf Grund dessen kann die Festlegung individueller Unternehmenswerte eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten darstellen.

Die moderne Unternehmenskultur – so kann es gelingen!

Um eine starke Unternehmenskultur zu integrieren und erlebbar zu machen, gibt es unterschiedliche Ansätze.

  1. Partizipation und Selbstbestimmung
    Lange galt ein gutes Einkommen als Maß aller Dinge. Diese Zeiten sind vorbei. Arbeitnehmer sehnen sich nach Wertschätzung, Flexibilität und einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Auch wünschen sich Arbeitnehmer heute regelmäßige Fortbildungen sowie den Einsatz neuer Technologien bei der Arbeit. Mitarbeitern ist es heute wichtiger denn je, die Rahmenbedingungen ihres Tätigkeitsfelds aktiv mitzugestalten. Dabei möchten sie klar den Sinn ihrer Arbeit erkennen und das Gefühl haben, mit ihren Aufgaben einen Mehrwert zu schaffen.
  2. Coopetition
    Bei Coopetition handelt es sich um ein zusammengesetztes Wort aus cooperation (Kooperation) und competition (Wettbewerb). Um Coopetition in die Unternehmenskultur einzubetten, muss Mitarbeitern verdeutlicht werden, dass sich diese nicht in einem ständigen Konkurrenzkampf mit ihren Kollegen befinden. Beschäftigte, die offenbar im Wettbewerb miteinander stehen sollen dazu motiviert werden, im Team zu arbeiten. Nach dem New Work Konzept kommen Teamplayer zu besseren Ergebnissen als Einzelkämpfer.
  3. New Leadership
    Die Unternehmenskultur nimmt großen Einfluss darauf, wie sich das Führungspersonal in einem Betrieb verhält. Im Rahmen von New Work sind besonders Schlagworte wie „Empowerment“ und „Selbstverwirklichung“ wichtig. Moderne Führungskräfte bieten ihren Mitarbeitern viele Freiheiten und viel Gestaltungsspielraum. Auf diese Weise wird das Personal dazu motiviert, sein gesamtes Potenzial, auszuschöpfen. Hierfür muss im Unternehmen eine starke Unternehmenskultur etabliert werden, die Mitarbeiter individuell fördert und fordert. Dabei muss sich die Unternehmensführung insbesondere auf das Führungspersonal verlassen können, das die Veränderungen aktiv initiiert und eine wichtige Schnittstelle darstellt.
  4. Open Innovation
    Im Rahmen innovativer Arbeitsformen sollen sich Mitarbeiter entfalten – doch was wünschen sich die Kunden? Bei der Open Innovation werden Personen außerhalb des Unternehmens ins Product Development einbezogen. Auf diese Weise können Firmen „frischen Wind“ erleben und gleichzeitig davon profitieren, wenn Besucher von ihren Erlebnissen im Betrieb auf Social Media berichten. Das Instrument Open Innovation steht dafür, die Customer Journey in den Vordergrund zu stellen und ein möglichst großes Identifikationspotenzial zu schaffen.

Der erste Schritt zur Etablierung der Unternehmenskultur

In einem ersten Schritt sollten Firmen auch weiche Faktoren leben und betonen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es eines der vorrangigen Ziele eines jeden Betriebes, Personal langfristig zu binden. Damit dieses Ziel verwirklicht werden kann, müssen sich Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Ein erster wichtiger Schritt kann sein, eine Unternehmenskultur zu etablieren. Hierfür ist die Durchführung einer Ist-Analyse unerlässlich. Unternehmer müssen sich fragen, ob das Unternehmen dauerhaft hierarchisch strukturiert werden soll, wer entscheidungsbefugt ist und wann und zu welchen Anlässen Mitarbeiter ein Feedback erhalten. Auch der regelmäßige Austausch mit allen Mitarbeitern sowie die Festlegung klarer Regeln zur Zusammenarbeit und Kommunikation sollten im Fokus stehen. Nachdem Unternehmer sich mit diesen Ansätzen beschäftigt haben, erlangen diese ein zuverlässiges Bild zum derzeitigen Zustand und können daraus ableiten, in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht.

Arbeitgeber sollten stets daran denken, dass moderne Arbeitskonzepte sowohl für den Betrieb als auch für das Personal mit vielen Vorteilen verbunden ist. Durch mehr Flexibilität und Freiheit können sich Mitarbeiter entfalten. Dadurch werden kreative Prozesse angekurbelt, dank derer die Produktivität mittel- und langfristig gesteigert werden kann.

Nicht erst seit der Corona Pandemie ist ortsunabhängiges Arbeiten ein großes Thema in der Arbeitswelt. Vorbei scheinen die Zeiten der Großraumbüros. Dank der Digitalisierung können viele Jobs heute vollständig von zu Hause oder von jedem anderen Ort ausgeübt werden.

Indem Mitarbeitern angeboten wird, selbst zu entscheiden, von wo aus diese arbeiten möchten, unterstützt und lebt ein Unternehmen Vielfalt im Betrieb.

Gibt es auch Nachteile?

Die meisten neuen Arbeitsformen sind für Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit vielen Vorteilen verbunden. Nichtsdestotrotz gibt es einen gravierenden Nachteil: Unternehmen, die bereit sind, sich zu verändern, haben erst einmal einen erhöhten Arbeitsaufwand. Das New Work Konzept kann nicht über Nacht in den Arbeitsalltag eingeführt werden. Da bei New Work erst einmal nicht jeder seine Rolle kennt, ist der Organisationsaufwand zu Beginn hoch. Damit kein Durcheinander entsteht, ist es sinnvoll, wichtige regelmäßige Termine und den Einsatz neuer Systeme und Tools vorrangig zu planen.

Fazit: Über den Erfolg heute entscheiden Werte und Kultur

In Zeiten der Digitalisierung, der Fachkräftemangels und des demographischen Wandels entscheidet das Mindset der Geschäftsleitung und der Belegschaft über den unternehmerischen Erfolg oder Misserfolg. Das New Work Konzept bietet hinsichtlich der Unternehmenswerte und der Unternehmenskultur neue Chancen. Wenn die modernen Maßnahmen des Konzepts mit der grundlegenden Kultur und Überzeugung des gesamten Teams übereinstimmen, schafft dies sowohl im Betrieb als auch außerhalb eine große Akzeptanz. Diese ist die Grundalge für den wirtschaftlichen Erfolg einer jeden Firma.

https://company.upjers.com/karriere/jobs

_______________________

Quellen:

https://insights.urbansportsclub.com/de/new-work/unternehmenskultur-bei-new-work/

https://valityone.com/wie-new-work-die-unternehmenskultur-verandert

https://www.haufe-akademie.de/new-work?akttyp=organische%20suche&med=google&aktnr=84834&wnr=04393672

https://www.brightsolutions.de/blog/new-work-megatrend/


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.