New Work – Nur ein Trend?! Die Arbeitswelt im Wandel

New Work – Nur ein Trend?! Die Arbeitswelt im Wandel

Die Digitalisierung und die Globalisierung verändern die Arbeitswelt. Zahlreiche Prozesse, die früher mit viel Arbeitsaufwand verbunden waren, laufen jetzt automatisch. Mitarbeiter sind besser miteinander vernetzt und können standortunabhängig zusammenarbeiten. So können auch komplexe Probleme schnell im Team gelöst werden. Durch die Digitalisierung sind ferner neue Jobs entstanden. Die mentale Verschmelzung von Arbeit und zu Hause (Home Office) ist der große Trend. Als Arbeitnehmer kannst Du heute so selbstbestimmt wie noch nie arbeiten, zum Teil deine Arbeitszeiten selber bestimmen und manchmal sogar ortsunabhängig arbeiten. Durch die veränderten Rahmenbedingungen haben sich deine Anforderungen und Bedürfnisse verändert. New Work beschreibt dabei die Transformation deines Arbeitsalltags

Was ist New Work?

Der Begriff New Work (Neue Arbeit) stammt von dem österreichisch-amerikanischen Sozialphilosoph Prof. Dr. F. Bergmann. Dieser hat den Begriff Ende der 1970er Jahre zum ersten Mal verwendet. Das Konzept beschreibt heute den strukturellen Wandel der Arbeitswelt. Dieser ist mit Chancen und Risiken sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber verbunden. Ursächlich für die Veränderungen in der Arbeitswelt sind heute die Digitalisierung und die Globalisierung. Die Digitalisierung hat im Rahmen der Corona Pandemie an Fahrt aufgenommen. Auch die neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz nehmen Einfluss auf die Transformation der Berufswelt und können schon bald deinen Arbeitsalltag revolutionieren.

In zahlreichen Branchen fallen durch die Automatisierung von Arbeitsprozessen Jobs komplett weg. In anderen Branchen wird ein akuter Fachkräftemangel beklagt. Diese Veränderungen stellen Unternehmer vor großen Herausforderungen. Nur Unternehmen, die sich ernsthaft mit New Work auseinandersetzen und offen gegenüber neuen Rahmenbedingungen sind, können langfristig erfolgreich bestehen. Dabei ist zu beachten, dass jedes Unternehmen individuell ist. Es gibt keinen allgemein gültigen Ablaufplan, wie sich moderne Strukturen in deinen Betrieb integrieren lassen. Wie neue Arbeitsabläufe implementiert werden können, ist primär abhängig von den Mitbewerbern, den eigenen Produkten und Dienstleistungen, den Arbeitsprozessen, dem Personal sowie den unternehmerischen Zukunftsvisionen.

Work Life Blending: Der neue große Trend

Work Life Blending beschreibt das neue Verständnis von Arbeitszeit. Das Konzept steht für die Vermischung von Beruflichem und Privatem. Klare Grenzen zwischen beiden Bereichen werden aufgehoben. Das Konzept Work Life Blending ist somit ein Gegenentwurf zur „Work Life Balance“. Work Life Blending ist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit einigen Herausforderungen verbunden. Als Arbeitnehmer findest Du im besten Fall einen Einklang zwischen dem Berufs- und dem Privatleben. Die Aufgabe des Arbeitgebers ist es hierbei, mehr Rücksicht auf deine Wünsche und Bedürfnisse zu nehmen und dich individuell zu unterstützen. Gerade in der Corona Krise hat sich gezeigt, dass Home Office grundsätzlich in vielen Branchen umsetzbar ist. Ein großes Problem ist jedoch, dass viele Mitarbeiter ihre Arbeit in die eigentlich arbeitsfreie Zeit verlegt haben. Gleichzeitig wurde geduldet, dass Arbeitnehmer private Dinge während der Kernarbeitszeit regeln. Kritiker moderner Home Office Arbeit bemängeln in diesem Kontext, dass eine unausgewogene Verschmelzung von Arbeit und freier Zeit mit negativen Konsequenzen für dein Privatleben verbunden sein kann. Mittel- und langfristig kann dies zu gesundheitlichen Problemen führen.

Workation für reiselustige Arbeitnehmer

Die Bezeichnung Workation setzt sich aus den zwei englischen Begriffen „Work“ und „Vacation“ zusammen. Bei Workation handelt es sich folglich um eine Kombination aus Arbeit und Urlaub. Als Arbeitnehmer kannst von überall aus arbeiten. Das Resultat von Workation ist die Verschmelzung von Arbeit und Reisen. Bis vor ein paar Jahren war eine Kombination aus beidem in der Arbeitswelt noch völlig undenkbar. Workation ist besonders bei jungen und ungebundenen Arbeitnehmern beliebt, die sich dafür interessieren, ein paar Wochen oder Monate flexibel im Ausland zu verbringen, ohne dabei auf ihr Gehalt verzichten zu müssen. Das Arbeitsmodell kommt allerdings nur für bestimmte Tätigkeiten infrage. Workation ist umsetzbar für Arbeitnehmer, Selbstständige und Freelancer, die ihre Aufgaben nicht unbedingt im Büro oder bei Kunden erledigen müssen.

Der moderne Arbeitsplatz

Biedere Büros fördern in der modernen Arbeitswelt weder Kreativität noch Innovation. Firmen, die Modernität leben, beachten dies bei der Bürogestaltung. So bieten moderne Unternehmen ihren Mitarbeitern nicht nur Rückzugsorte, an denen kreativ gearbeitet werden kann, sondern auch Flächen, auf denen Ideen direkt getestet werden können (Experimente).

Besonders ein moderner Büroformen-Mix entspricht laut New Work Konzept. Ein solcher „Multispace“ punktet mit verschiedenen Raumoptionen, welche flexibel von allen Kollegen genutzt werden können. Ein offenes Brainstorming muss zu jeder Zeit möglich sein.

Modernes, offen gestaltetes Büro

So werden die Selbstbestimmung und die Kreativität des Teams gefördert. Neben neuen Büroformen spielen hinsichtlich des Arbeitsplatzes der Zukunft auch die Vertrauensarbeitszeit, Co-Working-Spaces und das digitale Nomadentum eine zentrale Rolle. Gute Ideen müssen nicht zwangsläufig am Schreibtisch entstehen, sondern können auch daheim, am Strand oder in den Bergen ausgearbeitet werden.

Der klassische Arbeitsplatz hat ausgedient

Wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen wird, darüber kann bislang nur spekuliert werden. Die Meinungen von Arbeitsmarktexperten gehen teils weit auseinander. Sicher zu sein scheint jedoch, dass die folgenden drei Säulen des modernen Arbeitens zukunftweisend sind:

  1. Das Home Office
    Das Home Office unterstützt eine ausgewogene Work Life Balance, sofern Arbeitnehmer lernen, Privates und Berufliches zu trennen. Wer privat stark eingebunden ist, für den ist Home Office eine gute Entlastung. Anfahrtswege entfallen und starre Termine fallen häufig ebenfalls weg. So kann die Zufriedenheit von Arbeitnehmern gesteigert werden. Zufriedene Mitarbeiter können in der Regel lange gebunden werden.
  2. Co-Working Spaces
    Auch Co-Working Spaces sind eine wichtige Säule des New Work Konzepts. Beim Co-Working kommen unterschiedliche Menschen an einem Arbeitsort zusammen und tauschen sich aus. In agil-kreativen Räumlichkeiten profitieren alle Beteiligten von einem interdisziplinären Austausch.
  3. Das digitale Nomadentum
    Digitale Nomaden sind Unternehmer, Freiberufliche und zunehmend auch Angestellte, die ihrer Arbeit vorwiegend online nachgehen. Das digitale Nomadentum ist bislang eine eher unübliche Form der Arbeitsplatzgestaltung, dafür aber aktuell ein weltweiter Trend. Auf Grund der Digitalisierung gibt es bereits viele digitale Nomaden, die völlig ortsungebunden arbeiten können. Die physische Präsenz verliert durch die vielfältigen Formen der digitalen Arbeit momentan an Bedeutung. So heben sich Flexibilität und Work Life Balance auf eine völlig neue Ebene.

Die Arbeitsformen der Zukunft

Das Thema „schöne neue Arbeitswelt“ ist aktuell ein sehr präsentes Thema in den Medien und in Betrieben. Die Art und Weise, wie du arbeitest befindet sich in einem ständigen Wandel. Besonders die Digitalisierung und die Globalisierung haben den Trend rund um die moderne Arbeitswelt vorangetrieben. Innovative Unternehmen sind nun in der Pflicht, Wünsche und Bedürfnisse seitens des Personals zu berücksichtigen. Wenn es in der jeweiligen Branche möglich ist, sollten Unternehmen Home Office, Formen von Workation und das digitale Nomadentum in ihre Arbeitsabläufe integrieren. Nur so können auf Dauer zufriedene Mitarbeiter, die ihre Aufgaben routiniert und zuverlässig erledigen, langfristig gebunden werden. New Work sollte nicht als kurzlebiger Trend gesehen werden. Das Konzept ist durch neue Chancen im Arbeitsalltag längst zur Realität geworden. Die Zukunftsaussichten von New Work sind hervorragend. Die neue Arbeitswelt ist gekommen, um zu bleiben.

https://company.upjers.com/karriere/jobs

_______________________

Quellen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.